Über uns

 Über uns

Team

Marcel Ouakas

Marcel Ouakas

Inhaber und Geschäftsführer
Fachbereich natur & garten
Forstwart/Forstmaschinenführer
Arbeitsagoge HFP
marcel.ouakas@werkareal.ch

Nico

Nico

in Ausbildung seit August 2023

Jonas

Jonas

Automobilfachmann, seit 2018 im Werkareal
info@werkareal.ch

Akay

Akay

in Ausbildung seit August 2023

Rolf Hammerbauer

Rolf Hammerbauer

Inhaber und Geschäftsführer
Fachbereich Autowerkstatt
Automechaniker
Arbeitsagoge HFP
rolf.hammerbauer@werkareal.ch

Über die werkareal GmbH

Von der Autowerkstatt zur vielseitigen werkareal GmbH

Die werkareal GmbH ist seit 2012 in Thundorf zuhause. Angefangen hat das Unternehmen, gegründet von Rolf Hammerbauer und Franco Radaelli, als Autowerkstatt mit Tagesstruktur. Die Firma ist über die Jahre ständig gewachsen. Seit 2022 ist Marcel Ouakas mit dem Bereich natur & garten als Partner dazu gekommen. Damit wird das Angebot für Kunden als auch für die Tagesstruktur erweitert.

Rolf Hammerbauer – Autowerkstatt
Motoren und Autos haben ihn schon immer fasziniert. Seine Lehre zum Automechaniker in einer Oldtimer-Garage war der Grundstein für seine Begeisterung an Fahrzeugen; vom einfachen Rasenmäher bis zum modernen Elektroauto. Nach langjähriger Tätigkeit als Werkstattchef suchte er eine neue Herausforderung und absolvierte die Ausbildung zum Arbeitsagogen. Anschliessend arbeitete er mehrere Jahre als Werklehrer in einer Sonderschule und konnte jungen Menschen seine Freude an der handwerklichen Arbeit weitergeben.

Mit der Gründung der eigenen Firma, der werkareal gmbh, konnte er beide Themen in einem Unternehmen verbinden: Also eine klassische Autowerkstatt welche gleichzeitig Jugendlichen die Möglichkeit gibt, im ersten Arbeitsmarkt Fuss zu fassen.

Marcel Ouakas – natur & garten
In den Wäldern des Tössberglandes hat er seine berufliche Laufbahn mit einer Lehre als Forstwart begonnen. Während rund zehn Jahren arbeitete er im Beruf und bildete sich zum Forstmaschinenführer weiter.

In der anschliessenden Funktion als Gruppenleiter im Job-Bus der Stadt Zürich, sammelte er erste Erfahrungen in der Kombination von Naturhandwerk und agogischer Arbeit. Diese kombinierte Tätigkeit faszinierte ihn und er entschloss sich, die Ausbildung zum Arbeitsagogen zu absolvieren. Zuerst in der Stadt Zürich und anschliessend in Winterthur arbeitete er rund 20 Jahre in verschiedenen Funktionen –  im Bereich der sozialen und beruflichen Inklusion von erwachsenen Menschen. Da ihn die Leidenschaft zur Natur nie losgelassen hat, arbeitete er während vielen Jahren weiterhin Teilzeit als Unterhaltsgärtner. Vor Einstieg in die werkareal GmbH, war er zwei Jahre als Kundengärtner im einem BioTerra-zertifizierten Naturbaubetrieb tätig.

Das Modell der werkareal GmbH – die Verbindung von qualitativ guter handwerklicher Arbeit und arbeitsagogischer Tätigkeit – überzeugte ihn, so dass er die Zusammenarbeit mit Rolf suchte und 2022 den Fachbereich natur & garten eröffnete.